spannendes Netzwerk

Willkommen im Team

Mallorca – Frankreich – Österreich – London – Malta – Tschechien – Polen – Kenia – Rumänien

Mallorca Fahrschule

Seit 2006  / Grand-Prix Fahrschule

Seit 2006 sind wir mit deutschen Fahrschülern, deutschen Residenten auf Mallorca mit der Ausbildung tätig. Michael Piontek hat anschließend die „Grand-Prix-Fahrschule“ in Arenal, in der Schinkenstrasse gegründet..

Seit 2005 sind wir in Mombasa mit einer Fahrschule vertreten

Kenia Fahrschule

Seit 2005

Wir sind seit 2005 mit einer Fahrschule in Kenia – Mombasa vertreten. RTL Explosiv hatte uns in 2009 besucht und einen spannenden Bericht gesendet. Es arbeiten zur Aushilfe immer wieder deutsche Fahrlehrer am Standort Mombasa. Inzwischen ist eine Sprachschule dazu gekommen.

Tschechien Fahrschule

Seit 2004

Wir sind der Begründer des EU-Führerscheines und sind seit 2004 mit einer Zweigsstelle unserer deutschen Fahrschule in Karlovy Vary vertreten.

Zahlreiche TV-Sender haben uns zu diesem „Reizthema“ EU-Führerschein in Karlovy Vary besucht.

Österreich Fahrschule

Seit 2007 

Seit 2007 haben wir engen Austausch mit unseren Kollegen in Österreich. Die Fahrlehrer-Ausbildung, die zuvor über ein ganzes Jahr verteilt war, diese wurde durch uns auf ein Zeitspanne von 2 Monaten komprimiert.

Unsere deutscher Fahrlehrer hatte bereits in 2007 die AT-Fahrschulerlaubnis erhalten. Beschluß des EUGH aus 2006 !

Malta Fahrschule

Seit 2011

2011-2013 EU-Fahrschüler, dann aber spezialisiert auf die Ausbildung zum EU-Fahrlehrer Malta. Alle Klassen, incl. KOM und Code 95.

Prüfungssprache englisch, Dolmetscher sind nicht zugelassen. Die Prüfungsfragen sind jedoch sehr, sehr einfach!

Frankreich Fahrschule

Seit 2016

Im französisch-deutschen Grenzgebiet bei Saarbrücken haben wir seit Dezember 2016 eine echte deutsch-französische Fahrschule gegründet. Es ist die erste Fahrschule in Frankreich, die den Theorie-Unterricht nur noch via Internet anbietet.

England Fahrschule

Seit 2012

Unser Frankfurter Fahrlehrer aus Fechenheim hat seit 8 Jahren seine englische Fahrschulerlaubnis. Diese Erlaubnis muß alle 4 Jahre neu beantragt werden. Es muß jeweils ein  Kenntnis Test absolviert werden.

Rumänien Fahrschule

Seit 2007

Am 2.1.2007 waren wir bereits mit den ersten 20 deutschen Kunden in Rumänien. Einen Tag zuvor ist Rumänien der EU beigetreten.

In Rumänien darf ein Fahrlehrer überhaupt keinen Theorie-Unterricht erteilen.

Das dürfen nur „Gymnasiallehrer mit einer spezillen Sonderkurs“

Die Prüfungsstrecke darf nicht gekreuzt oder auf Ihr gefahren werden.

die Prüfung zum Fahrlehrer muß alle 5 Jahre wiederholt werden.

Polen Fahrschule Stettin

seit 2011

Wir sind mit einem kleinem Team in Polen Stettin vertreten.

wir haben deutsch-polnische Fahrlehrer im Einsatz.

Projekte für 2017 – Antragstellung zur Anerkennung der deutschen Fahrschule in diesen Ländern

Schweiz

Luxembourg

Bulgarien

Italien Bozen

gewaltige Unterschiede in der Ausbildung – trotz Harmonisierung!

Der Führerschein ist das Urprodukt der Europäischen Gemeinschaft. Die Führerscheine werden gegenseitig anerkannt, aber die Ausbildungspfade können unterschiedlicher nicht sein. Und jedes Land behauptet von sich die beste Ausbildung inne zu haben!

Lernen vom Nachbar!

Unser Netzwerk gibt jedem Mitglied besseren Einblick in die Ausbildungsmethodik des jeweils anderen Mitgliedstaates. Und die besten Bausteine eines jeden Landes sollte man auch für sich selbst nutzen dürfen. So falsch kann es dann auch in Deutschland nicht sein, wenn man den Theorie-Unterricht über Skype anbietet, bzw. Laienfahrlehrer zur Grundausbildung einsetzt, oder seine Fahrschüler am Wochenden im Nachbarstaat ausbilden lässt. Z.B. LKW am Sonntag in CZ erlaubt.!

Mallorca / Spanien

Die Nachtausbildung ist in Spanien verboten. Es gibt keine Arbeitszeitbegrenzung, aber indirekt dann doch wieder, weil ja von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geschult werden kann.

Im Übrigen haben englische Fahrlehrer bei der Anerkennung Ihrer Fahrlehrer-Qualifikation Probleme, da – wie die spanische Verkehrsbehörde behauptet – man hat keine echte Erfahrung, da man ja immer auf der verkehrten Seite fahren würde!..hahaha..

Fahrschulraum muß vorhanden sein

keinen Mindest-Theorie-Unterricht, ebenso keine Mindest-Vorgaben bei den Fahrstunden

Malta

Es gibt gerade einmal 400.000 Einwohner auf Malta (wie Bremen). Das Ausbildungs-und Prüfungssystem ist von UK übernommen worden. Jedoch scheint einiges von Insel zu Insel auf dem Seeweg untergegangen zu sein.

Sehr einfache Lern- und Prüfungsfragen. Klassen B = 400, C= 140, A = 150, D = 125 Lernfragen.

Wer dennoch in der Th-PRüfung durchfällt, der kann umgehend, also 5 Minuten später, die Prüfung so lange wiederholen, bis das Prüfungszentrum um 17 Uhr die Tore schließt.

Die gleichen Prüfungsfragen auch für Fahrlehrer-Anwärter!

Arzt-Untersuchung im Hinterzimmer von potheken (dort so üblich).

Sehtest auf 20,5 Meter muß KFZ-Kennzeichen gelesen werden. Das ist die 1.Aufgabe seitens des Prüfers.

Beschleunigte Grundqualifkation: 60 Stunden Teilnahme, Prüfung durch die Fahrschule!! 

Frankreich

keinen Mindestunterricht, kann auch via Skype erteilt werden. Auch keinen klassenspezifischen Stoff. Die einmal absolvierte Theorie-Prüfung ist 5 Jahre gültig. Bedeutet, wenn man in dieser Zeit eine Erweiterung auf A oder C machen möchte, dann muß man lediglich die praktische Ausbildung und Prüfung absolvieren.

20 Mindestfahrstunden a 50 Minuten

keine medizinische Untersuchung

kein Sehtest

keine Sofortmaßnahmen Unfallort – oder ähnliches

einzige Prüfungssprache ist französisch.

Wer einen Dolmetscher organisieren kann, der kann in allen Sprachen absolvieren. z.B. in chinesisch! (den Fall haben wir gerade)

UK / Irland

die Fahrschulen bieten keinen Theorie-Unterricht an. Ein Fahrschüler besorgt sich das Lernmaterial über eine Bücherei und meldet sich selbstständig zur Prüfung an.

Zeitgleich kann er Fahrstunden durch einen „geprüften“ Fahrlehrer absolvieren, oder aber er fährt mit der Oma, oder ähliche Person. 

Keine Doppelpedalen vorgeschrieben!

Ist man prüfungsreif, dann kann man sich selbstständig zur Prüfung anmelden, bringt ein geeignets KFZ mit.

Die Ausbildung durch Laien-Fahrlehrer ist bekannt und wird praktiziert.

HINWEIS zum Nachdenken: Trotz dieser lockeren Ausbildung hat UK die geringste Unfall-Toten in der EU !! Deutschland auf Platz 6, Malta Platz 5.

Warum zögern Sie - wollen Sie mehr wissen, dann hier Ihre Email-Adresse eintragen.

If you are interested in working together, send us an inquiry and we will get back to you as soon as we can!